Das bekannte Winzerfest musste Corona-bedingt auch in diesem Jahr abgesagt werden. Doch der VFR Nierstein 1911 ließ sich davon nicht verdrießen und organisierte am 07.08. und 08.08. ein eigenes Winzerfest.

Am 07-08. feierte der VFR Nierstein, zusammen mit dem Turnverein Nierstein und der Firma Lyfes aus Nackenheim ein Familienfest auf dem VFR-Areal an der Bachgasse.
Bei den Weinen hat man darauf geachtet, dass Weine nur von Niersteiner Winzern angeboten werden. Beim Familientag stand der Spaß für Alt und Jung im Mittelpunkt. Zum Beachvolleyballturnier hatten sich zwölf Teams angemeldet. Erstaunlich ist, dass binnen 2 Wochen ein kpl. Turnier auf die Beine gestellt wurde.
Ganz viel Spaß hatten die Kleinen auf einer Hüpfburg. Sie tobten sich so richtig aus.. All dies wurde vom TV-Nierstein organisiert unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Frank Zimmermann. Dafür bedanken wir uns besonders.

Die Firma Lyfes in Person von Felix Hammer organisierte eine Kinderolympiade. Hier konnte man sich an Geschicklichkeit übertrumpfen. Dabei hatten auch die Kinder, die sich so recht nicht trauten mitzuspielen, viel Spaß und am Ende der absolvierten Stationen konnten sie auch noch Preise gewinnen, vom Apfel bis hin zum Buch. Letztendlich nahmen über 80 Kinder teil. Hier gilt der besondere Dank Felix Hammer. Er ist der Geschäftsführer der Fa. Lyfes.

Zwischendurch konnten sich die Kinder Glitzertatoos auf den Arm machen lassen.

Die Erwachsenen genossen einfach in Ruhe Niersteiner Weine, eine gute Bratwurst oder ein saftiges Steak und schauten den anderen bei deren Aktivitäten zu. Nachmittags erfreute man sich an Kaffee und leckeren Kuchen.
Eine Neuerung gab es beim VFR zu vermelden: Der Verein bietet in Zukunft E-Sport an. Marius Hanisch und Dennis Bannert zeigten, wie das genau funktionierte. Auch möchte der Verein weitere Abteilungen wie Fahrradfahren, Dart, Walking und Joggen einrichten. Hierzu konnte man sich gerne beraten lassen oder gleich anmelden.
Hintergrund des gemeinsamen Winzerfestes: Der VFR Nierstein und TV Nierstein feiern in diesem Jahr ihr 110- bzw. 120-jähriges Bestehen. Frank Zimmermann, Vorsitzender des TV, freute sich über so viel Zuspruch und verriet schon einmal, dass das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war. Zumal sich beide Vereine auch neue Mitglieder versprachen.

Einen Tag später, am 08.08. hatte der VFR Nierstein am Sportplatz zum Frühschoppen eingeladen. Schon relativ früh fanden sich viele Interessierte ein, die bei Frühschoppenmusik ihren Wein oder ihr Bier genossen.

Um 12.00 Uhr wurde es ernst bzw. spaßig beim Elfmeterschießen gegen die beiden Torhüter aus dem Aktivenkader, Daniel Ziegler und Sebastian Neef. Über 50 Erwachsene und Kinder versuchten sich als treffsichere Elfmeterkönige zu beweisen. Bei den Kindern erwies sich Jakob Stief als der treffsicherste. Bianca Brückner bei den Damen und Dominik Paul bei den Herren. Alle drei erhielten tolle Sachpreise. Danach war es bis zum Abend recht gemütlich. Die Kinder genossen das Spielen auf dem Sportplatz ohne Regeln. Alle anderen genossen die Athmosphäre am Sportplatz und ließen sich auch nicht von einem kurzen heftigen Regenguss mit Hagel davon abhalten, sich danach wieder zu setzen und weiter da zu bleiben.

Zwischendurch war der Andrang so groß, dass wir noch Weine von unseren Winzern nachordern mussten.

Also letztendlich war es an beiden Tagen ein gelungenes Fest, das mit Sicherheit im nächstes Jahr wiederholt wird.